Wir beraten dich gerne! ELORIA - Store

“Es hat sich so echt angefühlt, als hätte ich wirklich ein Wochenende in den 1920ern gelebt.” Marie B.

“Ich kannte die Menschen, mit denen ich gespielt hatte vorher gar nicht. Aber das Wochenende hat uns so zusammengeschweißt, dass wir auf jeden Fall in Kontakt bleiben.” David K.

“Als es zu Ende war, konnte ich es kaum glauben, da ich gefühlt wirklich in den Golden Twenties war. Ein unfassbares Erlebnis.” Karo N.

“Erst war ich etwas skeptisch, mich darauf einzulassen. Aber die Workshops haben mir mit meiner Rolle geholfen und als es losging war ich sofort mittendrin.” Daniel S.

“Wow. Einfach nur wow. Ich habe LARP für mich entdeckt. Es macht mega Spaß und man wird total gut aufgenommen.” Julia B.

EXPLORIA Larp Goldene Zeiten

Tauche ein in eine Welt, wie du sie noch nie zuvor erlebt hast: Ein ganzes Wochenende wirst du in den “Golden Twenties” verbringen. Als Polizist, als Reporterin, als Arbeiter, als Schauspielerin oder Gangsterboss. Wie in einem Film erhältst du eine Rolle, in der du das Wochenende erlebst, um Freundschaften zu knüpfen, Verschwörungen aufzudecken und für deine Ziele einzutreten. Ein Wochenende bist du eine von bis zu 200 Protagonist:innen und bist Teil eines Blockbuster-Erlebnis á la “Babylon Berlin” oder “Der große Gatsby”.

Dank eines immersiven Spielkonzepts, das Elemente des “Live Action Role Playing” (auch LARP genannt) enthält, bist du hautnah in deinem 1920er Jahre Erlebnis.

In Kooperation mit dem Waldritter e.V. bieten wir ein nie dagewesenes Erlebnis: ein ganzer Straßenzug zum Flanieren, Intrigieren, Vagabundieren und Spekulieren, komplett im Design der 1920er Jahre. Angelehnt an faszinierende Stories tauchst du für ein Wochenende tief in die goldenen 20er ein.

EN: Immerse yourself in a world like you’ve never experienced before: You’ll spend an entire weekend  in a completely playable and cinematic backdrop that brings the „Roaring Twenties“ to live. As a policeman, a reporter, a worker, an actress or a gangster boss. Just like in a movie, you’ll be given a role in which to spend the weekend making friends, uncovering conspiracies, and standing up for your goals. For a weekend, you are one of up to 200 protagonists and are part of a blockbuster experience á la „Babylon Berlin“ or „The Great Gatsby“.

This Game offers interesting and demanding roles for Veteran LARPers and exiting roles for new players.

Thanks to an immersive game concept that incorporates elements of „Live Action Role Playing“ (also known as LARP), you’ll be up close and personal in your 1920s experience.

In cooperation with Waldritter e.V. we offer an unprecedented experience: an entire street for strolling, scheming, vagabonding and speculating, completely in 1920s design. Based on fascinating stories, you will dive deep into the Roaring Twenties for a weekend.

Nächster TERMIN / Next Run:
16.09.-18.09.

Icon für die Anzahl der Spieler
1 - 200 Personen
Icon für das geeignete Alter der Spieler
ab 18 Jahren
Icon für das geschätzte Dauer des Spiels
Fr. 18 - So. 15 Uhr
Euro-Zeichen als Icon für den Preis
350 € pro Person
Instagram
Facebook
Haken Icon

Dein Blockbuster-Erlebnis in den 1920ern

Haken Icon

Einzigartige Rollen für alle Spieler:innen

Haken Icon

Filmreife Kulissen mit authentischen Requisiten

Haken Icon

Einmalig in ganz Europa

Haken Icon

inkl. Vollpension und vorgelagerten Workshops

Tauche ein in "EXPLORIA - Goldene Zeiten"

00 Tagen
00 Stunden
00 Minuten
00 Sekunden

get Uhr

get

Warum Unsere Gäste dieses Event lieben

Komplett abschalten

Das immersive Abenteuer “EXPLORIA - Goldene Zeiten” lässt dich deinen Alltag ein Wochenende lang vergessen!

Filmreife Kulissen

Du erlebst die 1920er Jahre in einem originalgetreuen Straßenzug mit Requisiten.

Einzigartiges Spieldesign

In Kooperation mit dem Waldritter e.V. entstanden über 200 unverwechselbare Rollen und mitreißende Plots.

Jetzt frühzeitig Tickets sichern: Alle bestätigten Termine

Einführung ins Spiel Der Players Guide

Die Welt von “EXPLORIA - Goldene Zeiten” ist wie die 1920er Jahre voller unterschiedlicher Fraktionen, denen wir gemeinsam im Spiel leben einhauchen wollen. Informationen zu allen Gruppierungen, zu denen dein Charakter gehören könnte, aber auch zu Regeln und Mechaniken, die wir benutzen, findest du im Player’s Guide.

Der Guide ist eine praktische Spielhilfe und steigert nicht nur die Vorfreude auf ein großartiges Event, sondern unterstützt dich dabei, deine Rolle in “EXPLORIA - Goldene Zeiten” zu spielen. Du kannst den Player’s Guide hier herunterladen.

Kleider machen Leute Der Kostüm Guide

Wenn wir an die goldenen Zwanziger denken, sehen wir charmante Flappergirls und Menschen, die Schiebermützen und Hosenträger tragen. Daher sind die Kostüme in “EXPLORIA - Goldene Zeiten” ein wichtiger Teil des Spiels. In unserem Kostüm Guide findest du Anregungen, wie sich dein Charakter kleiden könnte, je nachdem, welcher Klasse er zugeordnet ist. Du kannst den Kostüm Guide hier herunterladen.

Solltest du Fragen haben, wo du so ein Kostüm am besten organisierst, wende dich einfach an unseren Kundensupport.

Das erwartet dich beim Live Action Role Playing von EXPLORIA

Live Action Role Playing bedeutet, den Alltag für ein Wochenende hinter dir zu lassen und ganz in eine andere Welt einzutauchen. Du erhältst eine Rolle inklusive Charakterbeschreibung, Kostümguide und Spiel-Impulsen, in die du ab Freitag Abend eintauchst. Workshops, in denen du deinen Charakter und sein Umfeld noch besser kennenlernst erleichtern dir zusammen mit einem erfahrenen Team von Organisator:innen das Eintauchen in die Welt von EXPLORIA - Goldene Zeiten.

LARP ist eine Technik, um immersive Erlebnisse möglich zu machen. Du spielst deine Rolle wie Schauspieler:innen, kannst aber in jedem Moment selbst entscheiden, wie du handeln möchtest, denn es gibt kein Drehbuch, nur Anregungen. So gelingt eine perfekte Immersion und ein Wochenende dass du nicht vergisst …Zumindest, bist du zum nächsten Mal die Welt von EXPLORIA - Goldene Zeiten betrittst. Natürlich mit einer ganz neuen Rolle.

Ein ganzes Wochenende in den 1920ern

Ab Freitag Nachmittag beginnt dein Erlebniswochenende in den goldenen Zwanzigern. Dazu gehört neben unserer filmreifen Kulisse auch Vollverpflegung während deiner Zeit bei uns.
Die Übernachtungen sind nicht im Preis enthalten, aber wir haben mit umliegenden Hotels Sonderkonditionen vereinbart. Zusätzlich stehen bei unserem Kooperationspartner, dem Waldritter e.V. Betten in einer Jugendherberge in Herten zur Verfügung. Transporte zwischen Spielort und Unterbringung werden ebenfalls nach Möglichkeit organisiert. Wir unterstützen dich in jedem Bereich deines Erlebniswochenendes in den Golden Twenties, so dass du abschalten und dich auf ein großartiges Blockbuster-Erlebnis einlassen kannst.

EXPLORIA - Goldene Zeiten ist ein europaweit einzigartiges Erlebnis in einer filmreifen Kulisse, dass dich faszinierende Geschichten erleben und faszinierende Charaktere treffen lässt.

So könnte deine Rolle in Exploria - Goldene Zeiten aussehen

Der Arbeiter, der den großen Streik plant? Eine Reporterin auf den Spuren eines Korruptionsskandals? Ein Bandenmitglied auf dem Weg nach oben? Oder eine Boutiquebesitzerin mit finanziellen Problemen? Die Rollen in EXPLORIA - Goldene Zeiten sind so vielseitig, wie die 1920er selbst. Du erhältst nach bestätigter Anmeldung vor dem Spiel eine Charakterbeschreibung inklusive Zielen für das Spiel, Persönlichkeitsmerkmalen, Beziehungen zu anderen Charakteren und Spiel-Impulsen. So kannst du in deiner Rolle mit anderen Protagonist:innen in sozialen Interaktionen treten, dir Vorteile verschaffen, Verpflichtungen eingehen oder dich in Konfliktsituationen bringen. Die unterschiedlichen Rollen sind aufeinander abgestimmt, um eine pulsierende Stadt zum Leben zu erwecken. Jeder Charakter ist Teil von verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen (manche bekannt, andere geheim) und wird über diese ins Geschehen gezogen.

Auch wenn deine Rolle Ziele hat, geht es bei EXPLORIA - Goldene Zeiten nicht ums Gewinnen, sondern um dein Blockbuster-Erlebnis in einer sicheren Umgebung. Und manchmal kann Verlieren viel spannender sein, als zu gewinnen …

Die 20er Jahre Party am Samstagabend

Wenn wir an die goldenen Zwanziger denken, dann erwarten wir rauschende Feste, Flapper Girls, wilde Tänze wie den Lindy Hop und mitreißende Musik. Daher gehört auch eine stimmungsvolle 20er Jahre Party zu Exploria - Goldene Zeiten und lädt alle Teilnehmer:innen ein, mitzufeiern. Und da wir zu diesem Zeitpunkt immer noch in Game, also im Spiel, sind, heißt das, mit unseren 20er Jahre Rollen feiern. So erlebst du in EXPLORIA - Goldene Zeiten eine 20er Jahre Party wie keine andere. Inklusive Livemusik, Bar und toller Tänze.

FAQ Häufig gestellte Fragen

Wie funktioniert EXPLORIA LARP?

EXPLORIA Larp ist ein immersives Spiel, in dem alle Teilnehmenden in eine feste Rolle schlüpfen. Die Rolle des zugewiesenen Charakters übernehmen Spielende dann für das ganze Wochenende. Im Rahmen des Charakters können alle Spieler*innen frei innerhalb der Regeln agieren, um dessen Ziele zu verfolgen, Beziehungen aufzubauen und Abenteuer zu erleben.

Was passiert in den Workshops?

Können den versendeten Link zum Rollen-Casting-Fragebogen mehrere Personen benutzen?

Was für eine Rolle bekomme ich?

Wo kann ich übernachten?

Gibt es Vollverpflegung?

Entsteht Körperkontakt zu anderen Spieler*innen?

Gibt es Pausen?

Gibt es einen Shuttle-Service zur Location?

Muss ich ein eigenes Kostüm mitbringen oder kann ich es vor Ort leihen?

Gibt es Unterstützung beim Make-up und Frisuren?

Dürfen alle Requisiten der Location benutzt werden?

Sind die Rollen strikt auf männliche oder weibliche Besetzung ausgelegt?

Muss ich für das Spiel Texte auswendig lernen?

Wie stelle ich meinen Charakter dar?

Das ist mein allererstes LARP, ich habe Angst, etwas falsch zu machen.

Kann ich mich auch in einer Gruppe anmelden?

Kann man in diesem Spiel gewinnen oder verlieren?

Neugierig geworden? Melde dich für unseren ELORIA - Newsletter an

Verpasse keine Neuigkeiten rund um die ELORIA – Erlebnisfabrik und die einzigartige immersive Abenteuersimulation EXPLORIA!

Anmelden