Wir beraten dich gerne! ELORIA - Store

Aus dem Grusellabyrinth wird die Eloria – Erlebnisfabrik

Eloria Waschkaue

Eine neue Welt entfaltet sich

Die „ELORIA – Erlebnisfabrik” liegt im Herzen von Nordrhein-Westfalen in Bottrop und ist eine Freizeitanlage, an der Menschen zusammenkommen und außergewöhnliche Spiel-, Unterhaltungs- und Gemeinschaftsmomente fernab ihres Alltags erleben können. Ob nun beim gemütlich-entspannten Miteinander im atmosphärischen ZECHENTREFF Eventbiergarten oder in der extravaganten ELORIA – Bar & Lounge, die nicht nur leckere Getränke und Snacks bereithält, sondern auch mit regelmäßigen Partys und Veranstaltungen auf der großzügigen Eventfläche einen perfekten Treffpunkt zum Feiern und Tanzen bildet. Viele außergewöhnliche und neuartige Erlebnisse laden ein, in die abenteuerliche Welt von ELORIA einzutauchen und alle Geschichten und Charaktere kennenzulernen.

Die Heimat von Grusel & Horror

Seit 2015 lehrte die Erlebniswelt Grusellabyrinth NRW in Bottrop mutige Besucher:innen, was Gänsehaut wirklich bedeutet! In einem denkmalgeschützten Gebäude, auf einem ehemaligen Zechengelände in Bottrop, nutzten bis 1986 noch die Bergmänner, die in der Zeche Prosper II Kohle förderten, die historische Waschkaue als Aufenthalts- und Umkleideräume. Nach einigen Umbauarbeiten wurde aber auch nach der Zeit der Industrialisierung im Ruhrgebiet Geschichte geschrieben: Von interaktiven Grusel-Theaterstücken wie “Phantom Manticore” oder “Im Bann der Finsternis”, über saisonale Outdoor-Attraktionen wie der blutige Märchenpfad “MÄR” oder die abgedrehte Freakshow im Zirkus “VARIODROM”, bis hin zum Bergbau-Horrormaze “SCHACHT 13” und der beliebten Comedy Show mit Igor im “IMAGINARIUM”, gehörte die Erlebniswelt Grusellabyrinth NRW zu den beliebtesten Ausflugszielen in NRW.

Mitarbeiter schaut mit einer Lupe auf einen Schmetterling

Aus Grusellabyrinth wird ELORIA

Letztlich war es eine freie Entscheidung des Betreibers, die Pforten des Grusellabyrinths nach dem finanziellen und strukturellen Zusammenbruch aufgrund der Covid-19-Pandemie und damit zwingend notwendigen Neuaufbaus, in bekannter Form nicht mehr zu öffnen. Ein neuer Betrieb mit einem innovativen Konzept und neuer Marke sollte die Bottroper Freizeiteinrichtung in neuem Glanz erstrahlen lassen. Mit ELORIA entsteht eine innovative und spannende neue Erlebniswelt, die sehr viel vielfältiger sein und nicht mehr nur “Angst und Schrecken” verbreiten wird. Auch wenn alle Geschichten und Abenteuer in der Welt von ELORIA weit weg von Grusel und Horror sind, lassen wir es uns natürlich trotzdem nicht nehmen, auch in der Zukunft Halloween gebührend zu feiern!

Häufig gestellte Fragen

Sind meine Grusellabyrinth Gutscheine weiterhin gültig?

Alle Wertgutscheine, die seit dem 01.04.2020 erworben wurden, bleiben weiterhin gültig und du kannst diese für ein ELORIA Spielerlebnis deiner Wahl online einlösen.

Was passiert mit meinem bereits gebuchten Erlebnis?

War es das mit dem Grusel und Horror?

Wann wird die ELORIA Erlebnisfabrik eröffnet?

Wo kann ich mich beraten lassen?